HighStep Systems wins Swissgrid tender

Dietikon ZH – HighStep Systems AG has been awarded a tender by Swissgrid for the first time. Climb protection systems are now being installed on 80 masts to enable efficient, safe and ergonomic ascent and descent. HighStep Systems AG, based in Dietikon, has won the public tender from the transmission system operator Swissgrid for the 220 kilovolt line Sedrun – Tavanasa in Graubünden. This involves the delivery of rise and fall protection systems for overhead lines, for which HighStep Systems is now providing its rail system. Employees should be able to climb up and down in an efficient, safe and ergonomic manner and increase their overall safety and productivity. HighStep Systems wants to install the 80 masts step by step, in the middle of the mast wall. The work should be completed in April or May 2023. Commenting on the award, the CEO of HighStep Systems AG, Alexander Luft, says: “We are very pleased to have won the public tender for the fall arrest system for the Sedrun – Tavanasa project and thus to be able to make a contribution to Swissgrid’s occupational safety. It shows that our system is not only extremely competitive, but also that we were best able to meet the high requirements of the project.” In addition to mainly economic reasons, availability of delivery, safety and ease of installation played an important role. The HighStep system consists of two components: an aluminum rail as a system support and a selectable climbing device. HighStep Easy works with the help of two independent pedals, while HighStep Lift works as a mobile service lift. In terms of application, the focus is on electricity pylons, wind turbines, transmission towers and industrial facilities. There are several thousand installations in operation worldwide - primarily in Europe and also Asian countries. In addition to Swissgrid, customers include the European high-voltage grid operator TenneT and the Chinese energy company State Grid Corporation of China.

Projects

Revolutionary projects: Find out more about the groundbreaking applications and impressive projects in which our fall arrest systems brand plays a central role.

Protective equipment Fall protection

Gregor Wylenzek

Start a conversation

Contact us now and get free advice and get more information about our climbing systems.

Fall protection high racks
News

Safety in the high-bay warehouse | HighStep Systems

In an efficient warehouse operation, high racks are essential to make optimal use of limited space. However, it is crucial to consider safety aspects when selecting and operating high racks. Here we present a comprehensive checklist to help you select and operate high racks safely.

Continue reading
Fall protection regulations
Interesting facts

Standards and regulations for fall protection

A comprehensive overview of all standards, information and legal guidelines in the area of ​​fall protection and personal protective equipment (PPE) against falls is available to you here. For more in-depth insights into the definition and different types of fall protection, see our detailed article.

Continue reading

HighStep Systems gewinnt Swissgrid-Ausschreibung

Dietikon ZH – Die HighStep Systems AG erhält zum ersten Mal den Zuschlag für eine Ausschreibung von Swissgrid. Nun werden bei 80 Masten Steigschutzsysteme installiert, die einen effizienten, sicheren und ergonomischen Auf- und Abstieg ermöglichen sollen. Die HighStep Systems AG mit Sitz in Dietikon hat die öffentliche Ausschreibung des Übertragungsnetzbetreibers Swissgrid in Bezug auf die 220-Kilovolt-Leitung Sedrun – Tavanasa in Graubünden für sich entschieden. Dabei geht es um die Lieferung von Steig- und Fallschutzsystemen für Freileitungen, für die HighStep Systems nun sein Schienensystem bereitstellt. Mitarbeitende sollen dadurch auf effiziente, sichere und ergonomische Art und Weise auf- und absteigen sowie insgesamt ihre Sicherheit und Produktivität steigern können. HighStep Systems will die Installation bei den 80 Masten schrittweise vornehmen, sie erfolgt in der Mastwand-Mitte. Bereits im April beziehungsweise Mai 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Zum Zuschlag sagt der CEO der HighStep Systems AG, Alexander Luft: „Es freut uns sehr, die öffentliche Ausschreibung für das Steigschutzsystem für das Projekt Sedrun – Tavanasa gewonnen zu haben und somit einen Beitrag zur Arbeitssicherheit von Swissgrid leisten zu können. Es zeigt, dass unser System nicht nur äusserst wettbewerbsfähig ist, sondern auch, dass wir die hohen Anforderungen vom Projekt am besten erfüllen konnten.“ Neben hauptsächlich wirtschaftlichen Gründen hätten die Lieferverfügbarkeit, Sicherheit und die einfache Montage eine wesentliche Rolle gespielt. Das HighStep-System besteht aus zwei Komponenten: einer Aluminiumschiene als Systemträger und einem wählbaren Steiggerät. Dabei funktioniert HighStep Easy mithilfe zweier unabhängiger Pedalen, HighStep Lift als mobiler Servicelift. In der Anwendung liegt der Fokus auf Strommasten, Windkraftanlagen, Sendetürmen wie auch Industrieanlagen. Weltweit sind insgesamt mehrere tausend Installationen in Betrieb – vornehmlich in Europa und auch asiatischen Ländern. Zu den Kunden zählen neben Swissgrid, der europäische Hochspannungsnetzbetreiber TenneT oder auch das chinesische Energieunternehmen State Grid Corporation of China.

Projekte

Revolutionäre Projekte: Erfahren Sie mehr über die wegweisenden Anwendungen und beeindruckenden Projekte, bei denen unsere Marke im Bereich Steigschutzsysteme eine zentrale Rolle spielt.

Schutzausrüstung Absturzsicherung

Gregor Wylenzek

Jetzt Kontakt aufnehmen

Nehmen Sie Jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich kostenlos beraten und holen Sie sich mehr Informationen zu unseren Steigsystemen.

Absturzsicherung Hochregale
News

Sicherheit im Hochregallager | HighStep Systems

In einem effizienten Lagerbetrieb sind Hochregale unverzichtbar, um den begrenzten Raum optimal zu nutzen. Bei der Auswahl und dem Betrieb von Hochregalen ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Hier präsentieren wir eine umfassende Checklist, die Ihnen hilft, Hochregale sicher auszuwählen und zu betreiben.

Weiterlesen »
Absturzsicherung Vorschriften
Wissenswertes

Normen und Vorschriften zu Absturzsicherung

Ein umfassender Überblick über sämtliche Normen, Informationen und gesetzliche Richtlinien im Bereich Absturzsicherung und persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz steht Ihnen hier zur Verfügung. Vertiefende Einblicke in die Definition sowie verschiedene Arten der Absturzsicherung finden Sie in unserem detaillierten Artikel.

Weiterlesen »