Fall protection system for high-bay warehouse

Fall protection system for optimized maintenance processes in high-bay warehouses

Climbing ladders on storage and retrieval machines for maintenance or repair work is laborious for warehouse staff and poses the risk of accidents. The intralogistics specialists from MIAS at the Volkswagen plant in Zwickau found a solution by retrofitting a special kind of assistance system, the Highstep Lift. The elevator safely transports people and materials over a height of 30 meters to any desired position within the high-bay warehouse within just a few minutes.

A lack of staff and, on top of that, demographic change are putting a strain on the world of work. One solution to retaining both younger and older people in the company or recruiting new ones is an attractive operating environment with an ergonomic workplace design that is tailored to the needs of the employees. For example, in high-bay warehouses it is still the rule that storage and retrieval machines have to be climbed via ladders for repair or maintenance purposes, sometimes to dizzying heights. Before the conversion, this was also the case at the Zwickau vehicle plant of Volkswagen Sachsen GmbH.

Ergonomics is becoming more important

A total of four new two-mast stacker cranes from MIAS are in operation in the high-bay warehouse intended for buffering and providing car bodies. Three of them were installed in 2019 and one in 2020. The prerequisite for continued availability are regular inspections and maintenance measures on the four storage and retrieval machines in use. Climbing heights of up to 30 meters had to be overcome. “The physical strain of climbing was sometimes immense,” says John Schultke, series planning paint shop at the Volkswagen plant in Zwickau. “After all, equipment and tools had to be carried with us, so that the employees were completely exhausted during the conventional 15-minute climb.” This circumstance was no longer acceptable, especially for the aging workforce. At the same time, any risks of accidents should be minimized by converting fixed ladders to lifts.

Up to 150 kilograms comfortably in one tour

“We turned to MIAS with the problem and together we found a solution with the HighStep Lift that redefines the term climbing aid,” continues John Schultke. Rather, it is a portable elevator for people and material. The fall protection system from Highstep Systems AG from Dietikon, Switzerland, was developed for difficult-to-access workplaces in a wide range of industries and structures and is particularly recommended in logistics for attachment to storage and retrieval machines. It is maintenance-free and is subject to the Machinery Directive, which sets higher safety standards than standards for fixed ladders. With the HighStep system, the warehouse staff at Volkswagen in Zwickau can now reach the top levels of the racking system completely safely and quickly if necessary, while at the same time being able to comfortably carry the required material weighing up to 150 kg.

Load it up, get in and off you go

In a first step, MIAS dismantled the existing vertical ladders of the storage and retrieval machines and then attached a high-step climbing rail, which functions as a system support for the portable elevators, using specially designed brackets. Since then, employees have been able to get to their assigned location at the push of a button. The lift speed was reduced from a possible 24 to six meters per minute because a bottleneck had to be passed through. “This pace is completely sufficient for us,” emphasizes John Schultke. While the climb up to 30 meters used to take 15 minutes, today it can be done within five minutes. The staff can start work immediately without having to regain their strength. Furthermore, the subsequent transport of missing tools and/or spare parts can be initiated via remote control.

Smooth implementation in just a few days

The conversion of the stacker cranes by the MIAS team only took a week and took place in 2022 during the regular company holidays at Volkswagen at the Zwickau vehicle plant. As a result, there were no impairments, especially since the changes were purely mechanical in nature and were carried out outside of the actual device function. John Schultke also speaks on behalf of the warehouse workforce, who are pleased about this fundamental reduction in workload thanks to the “Highstep Lift”: “There is no need for tedious climbing and dragging, and at the same time the elevator strengthens the feeling of safety.” This is how the conversion from conventional fixed ladders to a modern one has On the one hand, the fall protection system meant that the staff was relieved of physically strenuous work. This strengthens motivation and increases productivity, also because maintenance and repair processes now take up significantly less time. In addition, the automobile manufacturer has installed completely new safety standards in the area of ​​intralogistics so that accidents, such as a fall from a greater height, can be prevented.

Projects

Revolutionary projects: Find out more about the groundbreaking applications and impressive projects in which our fall arrest systems brand plays a central role.

Protective equipment Fall protection

Gregor Wylenzek

Start a conversation

Contact us now and get free advice and get more information about our climbing systems.

Fall protection high racks
News

Safety in the high-bay warehouse | HighStep Systems

In an efficient warehouse operation, high racks are essential to make optimal use of limited space. However, it is crucial to consider safety aspects when selecting and operating high racks. Here we present a comprehensive checklist to help you select and operate high racks safely.

Continue reading
Fall protection regulations
Interesting facts

Standards and regulations for fall protection

A comprehensive overview of all standards, information and legal guidelines in the area of ​​fall protection and personal protective equipment (PPE) against falls is available to you here. For more in-depth insights into the definition and different types of fall protection, see our detailed article.

Continue reading

Steigschutzsystem Hochregallager

Steigschutzsystem für optimierte Instandhaltungsprozesse im Hochregallager

Steigleitern an Regalbediengeräten im Fall von Wartungs- oder Reparaturarbeiten zu erklimmen, ist für das Lagerpersonal mühsam und birgt Unfallrisiken. Abhilfe schafften die Intralogistik-Spezialisten von MIAS im Volkswagen Werk Zwickau durch Nachrüsten eines Assistenzsystems der besonderen Art, dem Highstep Lift. Der Aufzug befördert Mensch und Material über eine Höhe von 30 Metern innerhalb weniger Minuten sicher an jede gewünschte Position innerhalb des Hochregallagers.

Personalmangel und on top der demografische Wandel belasten die Arbeitswelt. Ein Lösungsansatz, sowohl jüngere als auch ältere Menschen im Unternehmen zu halten oder neu zu rekrutieren, ist ein attraktives Betriebsumfeld mit ergonomischer, an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientierten Arbeitsplatzgestaltung. So ist es zum Beispiel in Hochregallagern immer noch die Regel, dass Regalbediengeräte zu Reparatur- oder Wartungszwecken über Steigleitern erklommen werden müssen, teils in schwindelerregende Höhen. Vor dem Umbau war dies auch im Fahrzeugwerk Zwickau der Volkswagen Sachsen GmbH der Fall.

Ergonomie gewinnt an Bedeutung

In dem für die Pufferung und Bereitstellung von Karosserien bestimmte Hochregallager verrichten insgesamt vier neue Zweimast-Regalbediengeräte von MIAS ihren Dienst. Drei davon wurden 2019 und eines in 2020 installiert. Voraussetzung für anhaltende Verfügbarkeit sind regelmäßige Inspektionen und Wartungsmaßnahmen an den vier im Einsatz befindlichen Regalbediengeräten. Dabei waren Steighöhen bis 30 Meter zu überwinden. „Die körperliche Belastung durch das Aufsteigen war teils immens“, weiß John Schultke, Serienplanung Lackiererei im Volkswagen-Werk Zwickau. „Schließlich mussten auch Ausrüstung und Werkzeug mitgeführt werden, sodass die Mitarbeitenden beim konventionell 15 Minuten dauernden Aufstieg völlig erschöpft waren.“ Dieser Umstand sei vor allem der alternden Belegschaft kaum mehr zumutbar gewesen. Parallel sollten durch die Umrüstung von Steigleitern auf Lifte auch etwaige Unfallrisiken minimiert werden.

Bis 150 Kilogramm komfortabel in einer Tour

„Wir haben uns mit dem Problem an MIAS gewandt und mit dem HighStep Lift gemeinsam eine Lösung gefunden, die den Begriff Steighilfe neu definiert“, so John Schultke weiter. Es handelt sich vielmehr um einen portablen Aufzug für Mensch und Material. Das Steigschutzsystem der Highstep Systems AG aus Dietikon, Schweiz, wurde für schwer zugängliche Arbeitsplätze unterschiedlichster Branchen und Bauwerke entwickelt und empfiehlt sich in der Logistik speziell für die Anbringung an Regalbediengeräten. Es ist wartungsfrei und unterliegt der Maschinenrichtlinie, die höhere Sicherheitsstandards vorschreibt, als dies bei Normen für Steigleitern der Fall ist. Mit dem HighStep-System erreicht das Lagerpersonal bei Volkswagen in Zwickau bei Bedarf jetzt auch die obersten Ebenen des Regalsystems vollkommen sicher, auf schnellstem Wege und kann gleichzeitig benötigtes Material bis 150 kg komfortabel mitführen.

Bestücken, einsteigen und los geht’s

In einem ersten Schritt hat MIAS die vorhandenen Steigleitern der Regalbediengeräte demontiert und anschließend unter Nutzung eigens konstruierter Halterungen jeweils eine Highstep-Steigschiene, die als Systemträger für die portablen Aufzüge fungiert, angebracht. Seither gelangen die Mitarbeitenden quasi auf Knopfdruck zum zugewiesenen Einsatzort. Die Liftgeschwindigkeit wurde von möglichen 24 auf sechs Meter pro Minute reduziert, weil eine Engstelle durchfahren werden muss. „Dieses Tempo ist für uns vollkommen ausreichend“, betont John Schultke. Dauerte der Aufstieg bis auf 30 Meter früher 15 Minuten, so ist dies heute bereits innerhalb von fünf Minuten möglich. Ohne zunächst neue Kraft schöpfen zu müssen, kann das Personal unmittelbar mit der Arbeit beginnen. Weiterhin lässt sich per Fernbedienung eine Nachbeförderung von fehlendem Werkzeug und/oder Ersatzteilen anstoßen.

Reibungslose Umsetzung in wenigen Tagen

Der Umbau der Regalbediengeräte durch das MIAS-Team dauerte nur eine Woche und fand 2022 während der regulären Betriebsferien bei Volkswagen im Fahrzeugwerk Zwickau statt. Folglich kam es zu keinerlei Beeinträchtigungen, zumal die Änderungen rein mechanischer Natur waren und abseits der eigentlichen Gerätefunktion durchgeführt wurden. John Schultke spricht auch im Namen der Lagerbelegschaft, die sich über diese doch recht grundlegende Arbeitserleichterung durch den „Highstep Lift“ freut: „Mühsames Klettern und Schleppen entfällt, gleichzeitig stärkt der Aufzug das Sicherheitsgefühl.“ So hat die Umrüstung von konventionellen Steigleitern auf ein modernes Steigschutzsystem einerseits dazu geführt, dass das Personal von körperlich anstrengender Tätigkeit entlastet wurde. Das stärkt die Motivation und steigert die Produktivität, auch weil Wartungs- und Instandsetzungsprozesse nun wesentlich weniger Zeit beanspruchen. Darüber hinaus hat der Automobilbauer im Bereich der Intralogistik völlige neue Sicherheitsstandards installiert, sodass Unfälle, etwa durch einen Absturz aus größerer Höhe, verhindert werden.

Projekte

Revolutionäre Projekte: Erfahren Sie mehr über die wegweisenden Anwendungen und beeindruckenden Projekte, bei denen unsere Marke im Bereich Steigschutzsysteme eine zentrale Rolle spielt.

Schutzausrüstung Absturzsicherung

Gregor Wylenzek

Jetzt Kontakt aufnehmen

Nehmen Sie Jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich kostenlos beraten und holen Sie sich mehr Informationen zu unseren Steigsystemen.

Absturzsicherung Hochregale
News

Sicherheit im Hochregallager | HighStep Systems

In einem effizienten Lagerbetrieb sind Hochregale unverzichtbar, um den begrenzten Raum optimal zu nutzen. Bei der Auswahl und dem Betrieb von Hochregalen ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Hier präsentieren wir eine umfassende Checklist, die Ihnen hilft, Hochregale sicher auszuwählen und zu betreiben.

Weiterlesen »
Absturzsicherung Vorschriften
Wissenswertes

Normen und Vorschriften zu Absturzsicherung

Ein umfassender Überblick über sämtliche Normen, Informationen und gesetzliche Richtlinien im Bereich Absturzsicherung und persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz steht Ihnen hier zur Verfügung. Vertiefende Einblicke in die Definition sowie verschiedene Arten der Absturzsicherung finden Sie in unserem detaillierten Artikel.

Weiterlesen »